Bitte vor Buchung E-Mails unbedingt lesen, da diese Bestandteil Ihrer Buchung sind !

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Preisgarantie für Linienflüge im Anschluss an diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen !

Unsere Tätigkeit umfasst sowohl den Verkauf von Beförderungsleistungen (wie Flug, Bahn, Schiff, Auto, etc.) und von Pauschalreisen und deren Vermittlung, als auch die Veranstaltung von eigenen Reisen (laut unseren Katalogen oder unserer individuellen Ausarbeitung). Als Verkäufer oder Vermittler können wir für jedwede Mängel in der Ausführung des Fluges oder der Reise keinerlei Haftung übernehmen. Die Haftung richtet sich nach den jeweiligen Bedingungen des Leistungsträgers, z. Bsp. der Fluggesellschaft oder des Reiseveranstalters. In sämtlichen Fällen gelten jedoch zumindest auch die Ziffern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 10, 11, 12 und 13 unserer unten aufgeführten Geschäftsbedingungen. Ausnahmen betreffen alle Leistungen und Reisen, bei denen wir als Vermittler tätig werden. Hier gelten die jeweiligen Geschäfts- und. Reisebedingungen des von uns vermittelten Reiseveranstalters/Leistungsträgers. Soweit wir selbst als Reiseveranstalter tätig werden, sind Inhalt des Vertrages folgende

Reisebedingungen

1. Abschluß des Reisevertrages

Mit der Anmeldung bietet der Kunde dem Reisebüro den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch das Reisebüro zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von dem Reisebüro vor. Daran sind wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden. Der geänderte Vertrag kommt nur dann zustande, wenn Sie innerhalb von 10 Tagen Ihr Einverständnis erklären. Bitte beachten Sie, dass mit einer Streichung der Buchung rechnen müssen, wenn Sie sich in diesem Fall nicht melden (schriftlich, mündlich o. fernmündlich).

2. Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweils gültigen Prospekts und aus den Angaben in unserer Reisebestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer schriftlichen Bestätigung durch uns.

3. Rücktritt und Umbuchung

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten, jedoch nur mit schriftlicher Erklärung. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, können wir angemessenen Ersatz für unsere Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Wir sind berechtigt, unsere Entschädigungen wie folgt pauschal zu berechnen:

a) Bei Charterflügen mit Pauschalreisen (Eigenveranstaltungen)
- bis 30 Tage vor Reisebeginn 15%, vom 29. - 14. Tag vor Reisebeginn 30%, vom 13. - 7. Tag vor Reisebeginn 50%, ab dem 6.- bis ein Tag vor Reiseantritt 60% des Reisepreises, am Abflugstag 100% des Reisepreises einzubehalten.

b) Bei Pauschalreisen mit Linien-/Sondertarifen (Eigenveranstaltungen)
- bis 30 Tage vor Reisebeginn DM 100,- pro Person, vom 29. - 14. Tag vor Reisebeginn 25% des Reisepreises, vom 13. - 7. Tag vor Reisebeginn 35% des Reisepreises, ab dem 6. Tag bis Nichtantritt der Reise 50% des Reisepreises. Bei einigen Sonderterminen und Zielen können sich abweichende Rücktrittskosten ergeben. Dies erfahren Sie auf Anfrage bei Buchung oder entnehmen dies der Katalog-/Leistungsausschreibung
- innerstaatliche Flüge im Zielgebiet: Die anfallenden Stornierungskosten entnehmen Sie bitte den Katalogbeschreibungen, bzw. der Buchungsbestätigung. Eventuelle Änderungen von Seiten der Fluggesellschaften vorbehalten. In der Regel können diese Flugscheine nicht erstattet werden.
- Mietwagen: bis Reiseantritt DM 50,- pro Buchung. Ab Reiseantritt ist ein Rücktritt nicht mehr möglich. Eventuell ersparte Aufwendungen werden zurückerstattet.
- Extraleistungen: wie z.B. Zugfahrtkarten, Fähren, etc.: hier werden ihnen hierfür die gesonderten Stornierungskosten bei Buchung mitgeteilt. Sie ergeben sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers.
- Gesonderte Stornierungsbedingungen für Sonderreisen:
bei speziellen Sonderreisen für Einzelpersonen und Gruppen gelten gesonderte Stornierungsbedingungen.

c) Bei Linienflügen/Sondertarifen (Nur-Flug-Leistung)
- bis 30 Tage vor Reiseantritt DM 100,- pro Person, ab dem 29. Tag bis Nichtantritt der Reise DM 400,- pro Person. Bei einigen Sondertarifen gibt es davon abweichende Regelungen, besonders auch für Hochsaisonzeiten (z.B. Weihnachten, Neujahr, Karneval, Ostern etc.). Sie werden darüber bei Buchung informiert und erhalten diese schriftlich mit Ihrer Reisebestätigung mitgeteilt. Nach Flugscheinausstellung ist in vielen Fällen eine Sornierung nicht mehr möglich. Hier gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft bzw. des Leistungsträgers. Umbuchungen werden bei Sondertarifen wie Stornierungen behandelt (dazu gehören auch Namensänderungen).

d) Bei Nur-Hotel- oder Landarrangement-Leistungen
- bis 30 Tage vor Leistungsbeginn DM 100,- pro Person, vom 29. - 8. Tag vor Reisebeginn 25% des Reisepreises oder mindestens DM 50,- pro Person, ab dem 7. Tag bis Nichtantritt der Reise 50% des Reisepreises oder mindestens DM 50,- pro Person. Bei einigen Sonderterminen und Zielen können sich abweichende Rücktrittskosten ergeben. Dies erfahren Sie auf Anfrage bei Buchung oder entnehmen dies der Katalog-/Leistungsausschreibung.
Umbuchungen (z.B. Ersatzpersonen, Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Beförderung, der Unterkunft, o.ä.) sind grundsätzlich nur bis 30 Tage vor Reiseantritt möglich. Hierfür werden pauschal DM 75,- pro Person (bei Nur-Flug-Leistungen DM 30,- pro Person ) berechnet. Der Kunde kann sich auch bei der Durchführung der Reise durch einen Dritten ersetzen lassen. Hierdurch entstehende Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden. Flamme-Reisen kann dem Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn der Dritte besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen des Reiselandes entgegenstehen. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der 30-Tage-Frist eingehen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu Bedingungen gem. Ziff. 3 und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Bitte beachten Sie das bei Sondertarifen Umbuchungen oder Änderungen sowohl vor Reiseantritt, als auch nach Reiseantritt nicht möglich sind.

4. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen, zum Beispiel wegen vorzeitiger Rückreise oder aus anderen Gründen,  werden wir uns bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Die Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Wir bemühen uns grundsätzlich im Kundeninteresse den Weg zu gehen, der für den Kunden den geringsten Aufwand ergibt.  

Bei von uns nur vermittelten Leistungen gelten die Bedingungen der jeweiligen Veranstalter.

5. Leistungs- und Preisänderungen

Wir behalten uns vor, die Fluggesellschaft, das Fluggerät oder Abflugs- oder Rückkehrflughafen zu wechseln, falls dies notwendig sein sollte. Für Verspätungen von Fluggesellschaften können wir keine Haftung übernehmen. Auch andere Änderungen (Zwischenlandungen, Umsteigeverbindungen u.ä.) sind möglich und leider nicht immer frühzeitig vorhersehbar. Im übrigen dürfen wir einzelne Reiseleistungen (die nach Vertragsabschluß notwendig werden können) nur dann ändern oder von Ihnen abweichen, wenn die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht entscheidend beeinträchtigen. Wir sind berechtigt, den Reisepreis aus wichtigen Gründen zu ändern (Änderungen der Treibstoffkosten, Steuern, Gebühren, Abgaben, Tarife u.ä.), sofern zwischen Reisebestätigung und vertraglich vorgesehenem Antritt der Reise mehr als vier Monate liegen. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises haben wir Sie spätestens bis 3 Wochen vor Reiseantritt zu informieren. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig (Dieser Passus gilt nur für Pauschalreisen, nicht für reine Beförderungsleistungen, wie Flug-, Bahn- oder Busverkehr). Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 10%, können Sie innerhalb von 7 Tagen nach unserer Mitteilung vom Reisevertrag zurücktreten, ohne Zahlung eines Ersatzanspruches. Diese Erklärung muss aber schriftlich erfolgen.

6. Zahlung und Aushändigung der Reiseunterlagen

Nach Erhalt der Reise-/Auftragsbestätigung oder Rechnung wird eine Anzahlung in folgender Höhe sofort fällig:
- bei reiner Beförderungsleistung (z.B. nur Linien-/Charterflug) DM 200,- pro Person
- bei Pauschalreisen 10% vom Gesamtreisepreis, höchstens jedoch DM 500,- pro Person, sofern kein Sicherungsschein ausgehändigt wird. Der Restbetrag darf nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 k, Abs. 3 BGB erfolgen (diesen erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung) und ist spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt bei uns eingehend fällig. Sie erhalten dann rechtzeitig vor Reisebeginn sämtliche Reiseunterlagen ausgehändigt. Bei Reiseanmeldungen innerhalb dieses Zeitraumes ist der gesamte Reisepreis fällig. Bei nicht rechtzeitig eingehender Zahlung behalten wir uns vor, vom Vertrag zurückzutreten und als Schadensersatz die genannten Entschädigungen zu berechnen.

Falls aus zeitlichen Gründen die Zusendung der Originalunterlagen nicht möglich ist, werden wir Ihnen die Voucher per Fax zusenden. Mehrkosten durch besondere Versandformen (Einschreiben, Nachnahme, Kurierdienste, Hinterlegungen, etc.) sind vom Kunden zu tragen.

7. Rücktritt und Kündigung durch uns

Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Ihrem Beginn den Reisevertrag kündigen:

a) ohne Einhaltung einer Frist, falls Sie die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stören oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhalten oder das Ansehen Deutschlands im Gastland schädigen, dass die sofortige Auflösung des Vertrages gerechtfertigt ist. Trotz unserer Kündigung behalten wir den Anspruch auf den vollen Reisepreis, müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangen, einschließlich der von unseren Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

b) bis 2 Wochen vor Reiseantritt, falls wir eine von uns ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen. In einem solchen Fall leiten wir Ihnen unsere Rücktrittserklärung unverzüglich zu und erstatten Ihnen den bis dahin eingezahlten Reisepreis.

c) bis 4 Wochen vor Reiseantritt, wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für uns deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass uns im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde. Wird die Reise aus diesen Gründen abgesagt erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis umgehend zurück.

8. Haftung, Gewährleistung und Beschränkung

Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Überwachung und Auswahl der Leistungsträger, die Richtigkeit der Reisebeschreibung und der ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen unter Berücksichtigung der jeweiligen ortsgebundenen Möglichkeiten oder landestypischen Besonderheiten. Unsere Gewährleistung richtet sich nach den Bestimmungen des Reisevertragsgesetzes mit der Maßgabe, dass unsere Haftung auf den dreifachen Reisepreis beschränkt ist, soweit

a) ein Schaden entsteht, der weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder

b) wir für einen Ihnen entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich    sind.
Unsere Haftung ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit nationale oder ausländische gesetzliche Vorschriften die Haftung eines Leistungsträgers für dessen Leistungen ebenfalls einschränken oder ausschließen. Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Veranstaltungen, Rundfahrten, etc.) und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden. Für die Richtigkeit von Angaben in Hotel - u. Ortsprospekten, die der Eigenwerbung von Leistungsträgern dienen, können wir nicht haften.

9. Mitwirkungspflicht

Sie sind verpflichtet bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, um eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Sie sind insbesondere verpflichtet, bei Beanstandungen unverzüglich die örtliche Reiseleitung zu informieren. Diese ist beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sollten Sie es schuldhaft unterlassen, einen Mangel nicht unverzüglich anzuzeigen, stehen Ihnen Ansprüche insoweit nicht zu. Wir weisen darauf hin, dass Reiseleiter und unsere Agenten vor Ort nicht berechtigt sind, irgendwelche Ansprüche anzuerkennen oder Zusagen zu machen.

10. Rückbestätigung

Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind, sich spätestens 72 Stunden vor dem Rückflug Ihren Rück-/Weiterflug durch die Fluggesellschaft bestätigen zu lassen. Für Nachteil, die durch eine Nichtbeachtung dieser Maßnahme entstehen, können wir nicht haftbar gemacht werden. Bei Pauschalreisenden wird diese Rückbestätigung meistens durch die örtliche Reiseleitung durchgeführt. Sie sollten sich aber mindestens 4 Tage vor Rück-/Weiterflug dies noch einmal von Ihrer Reiseleitung bestätigen lassen.

Die Möglichkeiten, eine Rückbestätigung durchzuführen, erhalten Sie bei Ticketaushändigung mitgeteilt. 

11. Ausschluß von Anspruch und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Die Geltendmachung muss die einzelnen Beanstandungen detailliert nach Art, Ausmaß und Umfang so genau bezeichnen, dass dem Reiseveranstalter eine Überprüfung der einzelnen Bestandteile möglich ist. Ansprüche des Reisenden verjähren nach 6 Monaten ab dem vertraglich vorgesehenem Rückreisedatum. Eine Abtretung jeglicher Ansprüche des Kunden aus Anlass der Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte, auch an Ehegatten, ist ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen ist deren gerichtliche Geltendmachung im eigenen Namen.

12. Paß-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

In den jeweils gültigen Reisekatalogen wird auf die obigen Bestimmungen hingewiesen, die für das jeweilige Reiseland gültig sind. Dabei wird vorausgesetzt dass der Reisende deutscher Staatsbürger ist und keine anderen besonderen Verhältnisse gegeben sind. Andere Umstände können hierbei in der Person des Reisenden nicht berücksichtigt werden, außer sie wurden ausdrücklich dem Reiseveranstalter mitgeteilt. Der Reiseveranstalter kommt seiner Hinweispflicht gemäß vorstehender Erklärung nach, somit ist der Reisende zur Einhaltung aller Bestimmungen des Reiselandes selbst verantwortlich. Bei Nur-Flug-Leistung oder Nur-Land-Arrangementleistungen ist der Kunde selbst für die Einholung der notwendigen Einreisebestimmungen verantwortlich. Soweit sich aus den genannten Vorschriften Schwierigkeiten für den Kunden ergeben, die seine Teilnahme an der Reise verhindern oder beeinträchtigen, so berechtigt ihn das nicht zum kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag. Der Reiseveranstalter/Reisebüro ist berechtigt die ihm zustehenden Entschädigungen in Rechnung zu stellen (lt. Rücktritt-/Umbuchungsbedingungen). Jeder Reisende ist für die Einhaltung der Gesundheitsbestimmungen (z. Bsp. vorsorglicher oder gesetzlich vorgeschriebener Impfungen oder anderweitiger Prophylaxe vom Reise- bzw. Transitland selbst verantwortlich.

13. Gerichtsstand, Sonstiges

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages und dieser Geschäftsbedingungen haben nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Der Reiseteilnehmer kann den Reiseveranstalter ausschließlich an seinem allgemeinen Gerichtsstand verklagen.

 

Hinweise zur Preisgarantie von Linienflügen

Sämtliche Tarife, die von allen Buchungs-Datensystemen „CRS“ (Amadeus, Worldspan, Sabre etc.) automatisch gepreist werden, sind „SIP-Fares“ = Sales Instant Purchase. Dies bedeutet, daß alle Tarife "subject to change till ticketing" sind. Der Preis kann also dem Passagier nur verbindlich bestätigt werden, wenn am gleichen Tag (innerhalb 24 Stunden) auch das Ticket ausgestellt wird. Ist dies nicht der Fall, machen wir hiermit den Kunden ausdrücklich darauf aufmerksam, dass sich der Preis bis zur Ticketausstellung verändern kann.

Die Existenz einer Buchungsklasse bedeutet nicht, dass es auch einen Preis in dieser Klasse gibt. Wenn eine Buchung in einer bestimmten Buchungsklasse gemacht worden ist und noch kein Ticket ausgestellt wurde, kann es passieren, dass es zu einem späteren Zeitpunkt keinen Preis für die Reservierung in der bestimmten Buchungsklasse gibt.

 

Warum ist das so ? 

Die Fluggesellschaften arbeiten nach einem sehr modernen Yield-Management System:
Die Auslastung jedes Fluges wird 3 mal täglich überprüft und die Tarife werden entsprechend angepasst. Ist die Auslastung hoch, geht der Flugpreis nach oben, da die Nachfrage für diesen Flug groß ist. Ist die Auslastung niedrig, geht der Preis nach unten, um einen Anreiz für Buchungen zu schaffen.

Von dieser Regel sind sog.  Air Pass-Angebote und offizielle Tarif für Destinationen mit separatem Ticket von einem nichtdeutschen zu einem nichtdeutschen Flughafen nicht betroffen.
 

Empfehlung : 

Um jedes Risiko auszuschalten, empfiehlt Flamme-Reisen seinen Kunden, ein Flugticket unmittelbar nach der Reservierung ausstellen zu lassen und sofort zu bezahlen.

Eine Reservierung, auch wenn Sie eine Reisebestätigung mit einer Reservierung von Flamme-Reisen erhalten, garantiert nicht den Flugpreis. Eine Reservierung ist kein abgeschlossener Reisevertrag. Ein Reisevertrag entsteht erst durch die Ausstellung des Tickets !

Risiken daraus decken Sie am Besten mit einer Reiserücktrittskostenversicherung ab. Eine solche Versicherung können Sie innerhalb von 2 Wochen nach Eingang der Buchungsbestätigung Ihres Fluges abschließen.

Flamme-Reisen

Müllerweide 5 F, 22391 Hamburg

Tel: 040 5363472 und 0160 3003535

Fax: 040 52734862

E-Mail: Flamme@Flamme-Reisen.de

 

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